Der ehemalige Bundestagspräsident war zu Gast bei der Jungen Union (JU) Essen

Im Rahmen ihres diesjährigen Sommerempfangs durfte der CDU-Nachwuchs den ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert als Festredner im Krayer Rathaus begrüßen. Vor zahlreichen Gästen aus den Reihen der Essener Politik referierte Lammert über die aktuelle politische Lage in Deutschland und Europa. Hierbei sprach er sich ganz klar für eine weitere Vertiefung der europäischen Integration aus. So dürfe man keine einfachen Antworten auf die schwierigen Fragen unserer Zeit erwarten. Den Forderungen einiger Populisten, die einer Abschottung der Staaten untereinander gleichkäme, erteilte er damit eine klare Absage. Gleichzeitig gab der Bundestagspräsident a. D. einige Impulse und Denkanstöße für die aktuell stattfindende Programmdebatte der CDU. Gerade die Junge Union will sich hieran - ihrem Selbstverständnis als Motor der Erneuerung der CDU folgend - beteiligen und ihre Ideen und Vorstellungen einbringen. Im Anschluss an den Vortrag kam es noch zu einer angeregten Diskussion mit den rund 80 Gästen.

Eingeladen zum Empfang hatte der Essener JU-Vorsitzende Nils Sotmann. "Als politische Jugendorganisation ist es uns wichtig, regelmäßig zu Diskussionsveranstaltungen mit erfahrenen Politikern einzuladen. Gerade der generationenübergreifende Dialog bringt für beide Seiten neue Erkenntnisse.", so Nils Sotmann.

Norbert Lammert ist der Politik auch nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag treu geblieben. So amtiert er seit Jahresbeginn als Vorsitzender der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Die Stiftung engagiert sich im Bereich der politischen Bildungsarbeit und der Begabtenförderung.

« Junge Union Essen kritisiert deutsche Nationalspieler Workshop zum Thema "Iran" »