2018 endet der Steinkohlebergbau in Deutschland

Zum Ende des Steinkohlebergbau hat die Junge Union Essen eine Steigerführung auf Zollverein organisiert. Als Teil der Sommeraktion machten sich die Teilnehmer gemeinsam mit einem ehemaligen Bergmann auf den Weg durch die Übertageanlagen der schönsten Zeche der Welt. Zunächst ging es auf das Dach der Kohlenwäsche. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über weite Teile des Ruhrgebiets und stellt immer wieder erstaunt ferst, wie Grün das Revier ist. Im Anschluss wurde die Funktion der Kohlenwäsche bei einem Rundgang genau erklärt. Zum Abschluss wurde die Frage diskutiert. wie es mit der Energie der Zukunft nach dem Ende des Steinkohleberbaus aussieht.

« Kreisvorstandssitzung bei der Johanniter Unfall Hilfe Führung durch das Essener Rathaus »